Slider

Freizeitflächenbedarfsplan 2023-2028

Die Konzeption von Spiel- und Freizeitflächen ist Aufgabe der Grünflächenplanung der Stadt Rheine. Dabei handelt es sich nicht nur um das Planen von neuen Spielplätzen, sondern auch um die Renovierungen schon vorhandener Flächen.

Das Jugendamt der Stadt Rheine hat dafür einen Spielflächenbedarfsplan erarbeitet, der in seiner neuen Fortschreibung für die Jahre 2023-2028 nun in Freizeitflächenbedarfsplan umbenannt wurde. Dieser stellt eine Zusammenfassung aller vorhandenen Spielflächen dar und beinhaltet eine Analyse der Qualitäten ebendieser. Aus der Analyse im Plan kann entnommen werden, welche Flächen einen Renovierungsbedarf haben.

Der aktuelle Freizeitflächenbedarfsplan erstreckt sich über einen Zeitraum von 6 Jahren und wurde nun druckfrisch erstellt. Grund dafür ist, dass es sich bei den 130 betrachteten Flächen in Rheine nicht ausschließlich um Kinderspielplätze im klassischen Sinn handelt  Anlagen wie der Bewegungsparkours am Kettelerufer oder die Parkour Anlage in Mesum zählen ebenso zu den betrachteten Flächen – wurde aus dem Spielflächenbedarfsplan nun der Freizeitflächenbedarfsplan.

Im Frühling 2022 wurden erneut alle Freizeitflächen bewertet. Durch diese Wertung, eine Bedarfsermittlung und mehrere Beteiligungsprozesse verschiedener Parteien wurde nun ein Konzept mit Handlungsempfehlungen erstellt. Dieses Konzept ist die Richtlinie für die nächsten 6 Jahre. So kann geplant werden, mit welcher Dringlichkeit die entsprechenden Anlagen erneuert bzw. überarbeitet werden müssen. Der komplette Bedarfsplan kann in der folgenden pdf-Datei eingesehen werden.

Freizeitflächenbedarfsplan Stadt Rheine, 10907 KB

{if0:m_addinfo!=){if1:m_addinfo=)Hadubrandtweg