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Ergebnisse der Bürgerbeteiligung

Die Erwartungen und Anregungen aus dem Beteiligungsverfahren zeigen: In allen Kern- und Schwerpunktthemen müssen Maßnahmen entwickelt werden. Hier sollen beispielhaft einzelne Ideen bzw. Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen genannt werden.

Mobilität

  • smarte App für ein Parkleitsystem, über die man auch Parktickets buchen kann
  • App für den ÖPNV-Ticketkauf und die Fahrplanauskunft
  • App-Lösung mit einem bedarfsorientierten ÖPNV-Verkehr kleiner Einheiten
  • per App gesteuerte Carsharing-Angebote

Wohnen

  • App zur Nachbarschaftshilfe (Dienstleistungsbörse)

Bildung

  • Umsetzung des „DigitalPakts“ an Schulen
  • außerschulische digitale Lernangebote
  • zentrale Lernplattform (Digital Campus) mit kostenfreien/-pflichtigen Angeboten für alle Bevölkerungsgruppen
  • Vernetzung von außerschulischen Lernorten und Weiterbildungsträgern

Arbeit und Wirtschaft

  • „virtuelle Marktplatz“ als Plattform für den stationären Handel (Innenstadt, Einzelhandel, Gewerbetreibende)
  • App für Lieferdienste vom Einzelhandel bis zum Discounter (Käufer packt Ware in Lieferboxen und wird über eine App über den Lieferzeitpunkt informiert)
  • flächendeckender Breitbandausbau (einschließlich WLAN-Netz)
  • Informationsplattform sowie Beratungsangebote zu Digitalisierungspotenzialen in Unternehmen

Freizeit, Kultur und Sport

  • zentrale Plattform, die umfassend über alle Veranstaltungen, Events und sonstige Angebote in Rheine informiert (gewerbliche und ehrenamtliche Angebote)
  • stärkere Präsenz in den sozialen Medien zwecks Bereitstellung von Informationen/Werbung für Veranstaltungen