Die Erwartungen und Anregungen aus dem Beteiligungsverfahren zeigen: In allen Kern- und Schwerpunktthemen müssen Maßnahmen entwickelt werden. Hier sollen beispielhaft einzelne Ideen bzw. Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen genannt werden.
Mobilität
- smarte App für ein Parkleitsystem, über die man auch Parktickets buchen kann
- App für den ÖPNV-Ticketkauf und die Fahrplanauskunft
- App-Lösung mit einem bedarfsorientierten ÖPNV-Verkehr kleiner Einheiten
- per App gesteuerte Carsharing-Angebote
Wohnen
- App zur Nachbarschaftshilfe (Dienstleistungsbörse)
Bildung
- Umsetzung des „DigitalPakts“ an Schulen
- außerschulische digitale Lernangebote
- zentrale Lernplattform (Digital Campus) mit kostenfreien/-pflichtigen Angeboten für alle Bevölkerungsgruppen
- Vernetzung von außerschulischen Lernorten und Weiterbildungsträgern
Arbeit und Wirtschaft
- „virtuelle Marktplatz“ als Plattform für den stationären Handel (Innenstadt, Einzelhandel, Gewerbetreibende)
- App für Lieferdienste vom Einzelhandel bis zum Discounter (Käufer packt Ware in Lieferboxen und wird über eine App über den Lieferzeitpunkt informiert)
- flächendeckender Breitbandausbau (einschließlich WLAN-Netz)
- Informationsplattform sowie Beratungsangebote zu Digitalisierungspotenzialen in Unternehmen
Freizeit, Kultur und Sport
- zentrale Plattform, die umfassend über alle Veranstaltungen, Events und sonstige Angebote in Rheine informiert (gewerbliche und ehrenamtliche Angebote)
- stärkere Präsenz in den sozialen Medien zwecks Bereitstellung von Informationen/Werbung für Veranstaltungen