Luftbild

Mentoring4Female: Neues Format fördert weibliche Führungs- und Fachkräfte

In Rheine entsteht ein neuer Weg, um Frauen in Führungspositionen zu unterstützen. Das neue Format „Mentoring4Female“ hat sich zum Ziel gesetzt, erfahrene Führungs- und Fachkräfte mit weiblichen (Nachwuchs-)Führungskräften aus hiesigen Unternehmen zu vernetzen.

Anlass für die Initiierung dieses Projektes ist die Tatsache, dass der Anteil von Frauen in Führungspositionen gering ist und ihnen häufig das Selbstbewusstsein und der Mut fehlt, sich dieser Herausforderung zu stellen. Es sind neue Formate notwendig, Frauen zur Wahrnehmung von Führungsaufgaben zu ermutigen und ihnen gleichzeitig Instrumente an die Hand zu geben, um an dieser Herausforderung wachsen zu können. „Mit diesem unternehmensübergreifenden Programm möchten wir die Potenziale von weiblichen Führungs- und Fachkräften in Rheine voll entfalten und sie unterstützen “, erklären die Initiatorinnen. „Durch den Austausch mit erfahrenen Mentor/ -innen aus hiesigen Unternehmen erhalten Frauen aus unserer Stadt die Gelegenheit, in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung Unterstützung durch erfahrene Personen außerhalb des eigenen Unternehmens zu erhalten“.

Die Teilnahme am „Mentoring4Female“ bietet eine Vielzahl von Vorteilen für die weiblichen Mentees, die Mentor/ -innen und die in Rheine ansässigen Unternehmen, denn die Mentees profitieren von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren und werden in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt. Die Mentoren wiederum erhalten die Chance, das eigene Wissen und ihre persönliche Erfahrung weiterzugeben. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung von (Nachwuchs-)Führungs- und Fachkräften. Und auch kleiner und mittlere Unternehmen profitieren, indem sie eine individuelle Begleitung ihrer weiblichen Führungskräfte ermöglichen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für ein positives Standortmarketing und stärken Rheine als „Standort der guten Arbeitgeber“. Die eigene Attraktivität als Arbeitgeber steigt und trägt zu einem guten Unternehmensimage bei. In Zeiten des Fachkräftemangels ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Das Format „Mentoring4Female“ ist auf ein halbes Jahr ausgelegt und wird durch interessante Veranstaltungen und Fachvorträge begleitet. Hinter dem Projekt steht ein starkes Netzwerk aus verschiedenen Initiatorinnen: die Competentia NRW und die Handwerkskammer, die Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine, die Agentur für Arbeit Rheine, die Familienbildungsstätte, der Jugend- und Familiendienst, die Volkhochschule Rheine sowie zwei weitere Akteurinnen aus der Stadtverwaltung Rheine.

Los geht es am Mittwoch, dem 09.10.2024, von 12 bis 14 Uhr,  mit einer kostenlosen Infoveranstaltung im CO:VIRON an der Max-Born-Straße 4. Ein kostenloser Mittagsimbiss wird angeboten. Interessierte melden sich bitte bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rheine an. Bitte nennen Sie Ihre Fima und geben an, ob Sie als Mentor/ -in oder als Mentee teilnehmen möchten.

FPN_Postkarte_NEU_Auswahl_RZ, 569 KB

Adresse
Frau Gaby Beckmann
Rathaus Stadt Rheine
Klosterstraße 14
48431 Rheine
Telefon: 05971 939 268
Fax: 05971 939 8 268
E-Mail: gaby.beckmann@rheine.de
Zimmer: 308
Besuchszeiten

Mo 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr

Die 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr

Mi  08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr

Do 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr