Slider

Neues Carsharing-Angebot in Rheine startet mit vier Fahrzeugen

Seit diesem Monat verfügt die Stadt Rheine über ein neues Mobilitätsangebot. Zusammen mit dem Anbieter Wuddi/ShareNow mit Sitz in Münster gibt es an drei zentralen Standorten in der Rheiner Innenstadt Carsharing-Fahrzeuge, die die Nutzer mittels einer vorab installierten App auf dem Smartphone suchen, buchen und dann direkt nutzen können.

Wie Michael Wolters vom Fachbereich Mobilitäts- und Verkehrsplanung der Stadt Rheine erläutert, „ist das neue Carsharing-Angebot zunächst auf drei Jahre angelegt und wird vom Land NRW gefördert. An zurzeit drei Standorten in der Rheiner Innenstadt, und zwar an der Matthiasstraße, der Kolpingstraße und am Bahnhofausgang West (gegenüber der Radabstellanlage), sind derzeit vier Fahrzeuge der Klein- und Mittelklasse stationiert. Die Fahrzeugflotte wird im Verlauf des Sommers sukzessive auf 10 Fahrzeuge erweitert. Weitere Standorte werden dann am Parkstreifen Hues-Ecke, im Parkstreifen an der Breiten Straße (vor der neuen Wohnanlage des Wohnungsvereins) und am Parkstreifen in der Ludgeristraße eingerichtet“.

Bei der Suche nach geeigneten Standorten für ein flächendeckendes Netz von öffentlichen Carsharing-Standorten, wurde im Vorfeld eine Potentialanalyse durchgeführt. Wesentliche Kriterien dafür waren unter anderem eine gute Anbindung an den ÖPNV, die Ermittlung der Einwohner- und Nutzerpotenziale sowie die Suche nach verfügbaren Flächen.

Wie Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann dabei betont, „möchten wir als Stadt beim Thema Mobilitätswende und Mobilitätsverhalten eine Vorreiterrolle übernehmen. Uns ist durchaus bewusst, dass wir mit vier bzw. zukünftig zehn Carsharing-Fahrzeugen noch keine Verkehrswende in Rheine einläuten, sehen das Angebot aber auch als gute Möglichkeit, um weitere klimafreundliche und ressourcenschonende Alternativen ins Bewusstsein der Menschen zu bringen“.

Laut Lea Dillmann von der Firma ShareNow könne ein Sharing-Fahrzeug langfristig zehn Privatfahrzeuge ersetzen. Mittels der App werden die Fahrzeug-Standorte auf einer Karte angezeigt und können entweder direkt oder auf Termin gebucht werden. Über die App wird dann auch das gebuchte Auto geöffnet und kann gestartet werden. Neben einer Fahrt im näheren Umkreis, ist sogar ein mehrwöchiger Urlaub mit einem Carsharing-Fahrzeug möglich. Auch für Geschäftsreisende, die per Zug nach Rheine kommen und von dort aus weitermüssen, könnte dieses Angebot interessant sein. Großes Potenzial für Nutzer des Carsharing-Angebotes sieht die Stadt ebenfalls bei den Gewerbetreibenden und Unternehmen in Rheine. Die Unternehmen halten oftmals Fahrzeuge vor, die nur sporadisch genutzt werden. Carsharing-Fahrzeuge stellen hier eine wirtschaftlich interessante Lösung zur Einsparung von Kosten dar.

Wie Wolters dabei erläutert, liegt der Grund, warum gerade die Stadt als Bündnispartner auftreten kann, darin, „dass die Stadt Rheine den gesellschaftlichen Transformationsprozess für eine klimagerechte und nachhaltige Entwicklung stützen will und sich daher zeitnah dem zukunftsweisenden Mobilitätsbaustein Carsharing zuwendet. Unterstützt werden die Ambitionen der Stadt durch die Förderrichtlinie Mobilitätsmanagement - FöRi-MM, die den Aufbau von Carsharing-Diensten fördert und erleichtert“.

Bedingt durch die Energie- und Klimakrise, zeichnet sich aktuell ein Bewusstseinswandel in der Bevölkerung ab. Damit nun auch die Bürgerinnen und Bürger das neue Angebot besser kennenlernen können, gibt es am Dienstag, 17.09.2024, von 10 bis 16 Uhr auf dem Borneplatz in Rheine eine Informationsveranstaltung mit dem Titel „Carsharing Go Live!“. „Im Rahmen der Informationsveranstaltung möchten wir die Bürgerinnen und Bürger über die neue, moderne und zeitgemäße Mobilitätsalternative in Rheine informieren und Ihnen die Vorteile des Carsharing näherbringen“, so Wolters.

Adresse
Herr Michael Wolters
Rathaus Stadt Rheine
Klosterstraße 14
48431 Rheine
Telefon: 05971 939 330
Fax: 05971 939 8 330
E-Mail: michael.wolters@rheine.de
Zimmer: 513
Besuchszeiten

Mo 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 16:30 Uhr

Die 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 16:30 Uhr

Mi  08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 16:30 Uhr

Do 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 16:30 Uhr

Fr  08:30 – 12:00 Uhr